13.08.2015

Hefeindustrie unter Kostendruck

(Bonn, 13. August 2015) Die Herstellkosten für frische Backhefe steigen. Für Rübenmelasse – wichtigster Rohstoff der Branche – werden höhere Einkaufspreise erwartet. Die aktuellen Tariflohnanhebungen treiben die Personalkosten. Immer umfangreicheren Hygiene- Arbeits- und Umweltschutzauflagen wirken sich in der betrieblichen Umsetzung ebenfalls auf die Gesamtkostensituation aus.

Reduzierte Rübenanbauflächen
Die verfügbare Menge an Rübenmelasse, wichtigster Rohstoff für die Fer-mentation der Backhefe, wird sich verringern und spürbare Preiserhöhungen erwarten lassen. Grund dafür ist ein aktuelles Überangebot an Zucker im Markt durch eine vorangegangene gute Zuckerrübenernte. Die europäische Zuckerindustrie hat mit einer Reduzierung der Anbaufläche reagiert. Die Flächenreduzierung in Deutschland wird auf 16 Prozent geschätzt. Da Rübenmelasse ein Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung ist, wird die Mengenverringerung bei Zuckerrüben eine Preisanpassung für Rüben-melasse nach sich ziehen.

Personalkosten steigen
Die neuesten Tarifabschlüsse zwischen der Gewerkschaft NGG und rele-vanten Industrien liegen je nach Tarifgebiet zwischen 2,5 und 3 Prozent. Zusätzlich wirken sich weitere Sonderleistungen auf die Personalkosten aus.

Nahrungsmittelsicherheit
Die zunehmende Bedeutung von Nahrungsmittelsicherheit im nationalen wie internationalen Umfeld erfordert die stringente Einhaltung zahlreicher Hygiene-, Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen. Kontinuierliche Investitionen in Technik und betriebliche Infrastruktur auf allen Herstellungsstufen der Lebensmittelproduktion, mit direkten Auswirkungen auf die Herstellkosten, sind die konsequente Folge daraus. Diese Kostenentwicklung trifft eine Branche mit bereits rationell und kosteneffizient arbeitenden Betrieben, die sich ständig wachsenden Anforderungen in Qualitätssicherung stellen muss.

Dirk Radermacher
Deutscher Verband der Hefeindustrie e. V.
Reuterstraße 151 - D-53113 Bonn
Tel.: +49-228-21 20 17 // Mail: radermacher@verbaendebuero.de //www.hefeindustrie.de